Am 8. September 2020 verstarb nach tapfer ertragener Krankheit unser langjähriges Vorstandsmitglied Dr. Andrea Heinz.
Andrea Heinz war von 2005 bis 2016 Zweite Schriftführerin der Gesellschaft für Theatergeschichte; sie gestaltete die erste Website für die Gesellschaft und repräsentierte lange Zeit den Vorstand in der Jury für den Förderpreis, mit dem die Gesellschaft Magister- bzw. Masterarbeiten zu einem theaterhistorischen Inhalt auszeichnete.
Ihre inhaltliche Kompetenz und ihre konstruktive, immer heiter-ausgleichende Art brachten viele Diskussionen und auch manche Sitzungen des Vorstands voran.
Wir werden Dr. Andrea Heinz sehr vermissen und ihrer in Ehren gedenken.
Der Vorstand
Publikationsliste
Monographien
Dissertationsschrift
Quantitative Spielplanforschung. Neue Möglichkeiten der Theatergeschichtsschreibung am Beispiel des Hoftheaters zu Coburg und Gotha (1827-1918). Heidelberg: Winter 1999, 466 S.
Unveröffentlichte Habilschrift
Wielands Weimarer Wege zum Publikum. Philosoph - Theaterdichter -Zeitschriftenherausgeber
Volltext
Herausgeberin
Dilettantismus um 1800. (Ereignis Weimar-Jena. 16) Heidelberg: Winter 2007, 398 S. [Herausgeberin, gemeinsam mit Stefan Blechschmidt]
Ungesellige Geselligkeit. Festschrift für Klaus Manger. (Ereignis Weimar-Jena. 12) Heidelberg: Winter 2005 319 S. [Herausgeberin, gemeinsam mit Jutta Heinz u. Nikolas Immer]
Darin: Geselligkeit und Vervollkommnung des Menschen bei Wieland, S. 119-132
„Der Teutsche Merkur“. Die erste deutsche Kulturzeitschrift? (Ereignis Weimar-Jena. 2) Heidelberg: Winter 2003, 302 S. [Herausgeberin]
Darin: Auf dem Weg zur Kulturzeitschrift. Die ersten Jahrgänge von Wielands Teutschem Merkur, S. 11-36
Volltext unten
Aufsätze
Friederike Bethmann als Lady Macbeth in „Macbeth“, 5. Akt, 1. Sz. (Akademie der Künste, Berlin; Theatergrafik-Slg. 0627)
Brieffreundschaft und Dichterbündnis bei Wieland, in: Klaus Manger u. Ute Pott (Hg.): Rituale der Freundschaft. (Ereignis Weimar-Jena. 7) Heidelberg: Winter 2006, S. 161-174
Wielands Abkehr von seiner Rokoko-Zeit. Drei Anmerkungen, in: Klaus Manger u. Wieland-Archiv Biberach (Hg.): Wieland-Studien. 5. Heidelberg: Winter 2005, S. 66-77
Der Kosmopolitismusgedanke bei Wieland um 1770, in: Klaus Manger u. Wieland-Archiv Biberach (Hg.): Wieland-Studien. 4. Heidelberg 2005, S. 49-61
Liebhabertheater, Wandertruppe oder Hoftheater? Theater in den Residenzstädten Weimar und Gotha um 1800, in: Werner Greiling, Andreas Klinger u. Christoph Köhler (Hg.): Ernst II. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1745-1804). Ein Herrscher im Zeitalter der Aufklärung. (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Thüringen. Kleine Reihe. 15) Köln u. a.: Böhlau 2005, S. 239-249
Weimarer Schauspielerinnen um 1800: Caroline Schulze-Kummerfeld, Luise Rudorf, Caroline Jagemann. Ein Leben zwischen Bühne, Bett und bürgerlicher Existenz, in: Julia Frindte u. Siegrid Westphal (Hg.): Handlungsspielräume von Frauen um 1800. (Ereignis Weimar-Jena. 10) Heidelberg: Winter 2005, S. 407-418
Liebe und Ehe – Zeitlose Themen in Wielands letzten Romanen, in: Die Pforte. Veröffentlichungen des Freundeskreises Goethe-Nationalmuseum e.V. Heft 7. Weimar 2004, S. 53-65
Volltext unten
Ion – Der Weimarer Theaterskandal des Jahres 1802. Die Stellung zum antiken Mythos als Scheidepunkt der literarischen Parteien, in: Monika Schmitz-Emans u. Uwe Lindemann (Hg.): Komparatistik als Arbeit am Mythos. (Hermeia. 6) Heidelberg: Synchron, Wiss.-Verl. der Autoren 2004, S. 123-137
Hoftheater in Thüringen, in: Konrad Scheurmann u. Jördis Frank (Hg.): neu entdeckt. Thüringen – Land der Residenzen. (Thüringer Landesausstellung. 2) Mainz: von Zabern 2004. [Ausstellungskatalog], S. 8-11
Identität und Rollenverständnis im Leben und auf der Bühne. Die Autobiographie der Schauspielerin Schulze-Kummerfeld, in: Gonthier-Louis Fink u. Andreas Klinger (Hg.): Identitäten. Erfahrungen und Fiktionen um 1800. (Jenaer Beiträge zur Geschichte. 6) Frankfurt a. M.: Lang 2004, S. 349-367
Goethes Weltrepertoire auf dem Theater, in: Goethe und die Weltkultur. Hg.: Klaus Manger. Heidelberg 2003, S. 297-310
„Mineralogie ist schon gut; aber Witz, lieber Herr, ist für den Merkur noch besser“. Mercks Anteil an Wielands Teutschem Merkur, in: Ulrike Leuschner u. Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Netzwerk der Aufklärung. Neue Lektüren zu Johann Heinrich Merck. Berlin: de Gruyter 2003, S. 61-76
„Ein bezauberndes Mädchen macht darum noch keine gute Ehfrau“. Liebe und Ehe in Wielands Romanen Menander und Glycerion und Krates und Hipparchia, in: Wezel-Jahrbuch 5 (2002), S. 115-145
Wieland und das Weimarer Theater (1772-1774). Prinzenerziehung durch das Theater als politisch-moralisches Institut, in: Marcus Ventzke (Hg.): Hofkultur und aufklärerische Reformen in Thüringen. Die Bedeutung des Hofes im späten 18. Jahrhundert. Köln: Böhlau 2002, S. 82-97
Volltext unten
Wieland in Weimar – ein Philosoph und Kosmopolit in der Provinz, in: Aldo Venturelli u. Fabio Frosini (Hg.): Der Ort und das Ereignis. Die Kulturzentren in der europäischen Geschichte. (Rombach Wissenschaften. Reihe Litterae. 89) Freiburg im Breisgau: Rombach 2002, S. 205-221
Wieland als Mentor Wezels, in: Wezel-Jahrbuch. Studien zur europäischen Aufklärung. Johann-Karl-Wezel-Gesellschaft. Hannover: Wehrhahn. 4 (2001), S. 164-185
Quantitative Spielplanforschung. Neue Möglichkeiten der Theatergeschichtsschreibung am Beispiel des Hoftheaters zu Coburg und Gotha (1827-1918). Heidelberg: Winter 1999, 466 S.
Das Herzoglich Sächsische Hoftheater zu Coburg und Gotha, in: Michael Henker u. Evamaria Brockhoff (Hg.): Ein Herzogtum und viele Kronen. Coburg in Bayern und Europa. Augsburg: Pustet 1997, S. 134-138
Lexikon- und Handbuchartikel:
Stefanie Freyer, Katrin Horn u. Nicole Grochowina (Hg.): FrauenGestalten Weimar-Jena um 1800. Ein bio-bibliographisches Lexikon. Heidelberg 2009
- Artikel: Caroline Franziska Schulze, verh. Kummerfeld (1745-1815), S. 335-338
Jutta Heinz (Hg.): Wieland-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar: Metzler 2008
- Artikel: Wieland und die Künste. Theater, S. 68-72
- „Nachlaß des Diogenes von Sinope“, S. 274-284 [gemeinsam mit Jutta Heinz]
- „Der Teutsche Merkur“ und „Der neue Teutsche Merkur“, S. 374-390
Dieter Burdorf, Christoph Fasbender u. Burkhard Moenninghoff (Hg.): Metzler Lexikon Literatur. Begriffe und Definitionen. Stuttgart/Weimar: Metzler 2007.
- Artikel: Analytisches Drama, Arie, Aufführung, Ausstattungsstück, Boulevardkomödie, Bühne, Bühnenanweisung, Bühnenbearbeitung, Bühnenbild, Bürgerliches Trauerspiel, Deus ex Machina, Dramaturg, Dramaturgie, Englische Komödianten, Fest, Freilichttheater, Grand opéra, Haupt- und Staatsaktion, Hoftheater, Illusionsbühne, Inszenierung, Kulisse, Lebende Bilder, Lesedrama, Liebhabertheater, Nachspiel, Nationaltheater, Niederländische Komödianten, Poetische Gerechtigkeit, Posse, Problemstück, Publikum, Repertoire, Sächsische Komödie, Schauspielmusik, Simultanbühne, Singspiel, Situationskomödie, Soziales Drama, Spiel im Spiel, Stadttheater, Ständeklausel, Stationendrama, Studententheater, Theater, Theaterdichter, Theaterkritik, Theatermaschinerie, Theaterwissenschaft, Theaterzettel, Tragikomödie, Typenkomödie, Vorspiel, Welttheater, Zwischenakt.
Rezensionen:
Gudrun Loster-Schneider/ Gaby Pailer: Lexikon deutschsprachiger Epik und Dramatik von Autorinnen (1730-1900). Mit CD-ROM. Tübingen/Basel 2006
http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=1891
Matthias Luserke-Jaqui (Hg.): Schiller-Handbuch. Leben – Werk – Wirkung. Stuttgart/Weimar 2005
www.goethezeitportal.de/fileadmin/PDF/db/rezensionen/heinz_schiller_handbuch.pdf http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=1516
Ruth B. Emde (Hg.): Selbstinszenierungen im klassischen Weimar: Caroline Jagemann. Bd. 1: Autobiographie, Kritiken, Huldigungen. Bd. 2: Briefwechsel, Dokumente, Reflexionen. Göttingen 2004 [gemeinsam mit Birgit Himmelseher] http://iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/Heinz3892447438_1334.html
Laurenz Lütteken/Gerhard Splitt (Hg.): Metastasio im Deutschland der Aufklärung. Bericht über das Symposium Potsdam 1999. Tübingen 2002, in: Arbitrium 2003, S. 190-193
Stefanie Stockhorst: Fürstenpreis und Kunstprogramm. Sozial- und gattungsgeschichtliche Studien zu Goethes Gelegenheitsdichtungen für den Weimarer Hof. Tübingen 2002, in: Goethe-Jahrbuch 120 (2003), S. 360-362
Reinhart Meyer (Hg.): Bibliographia Dramatica et Dramaticorum. Abteilung II: Bde. 7-16. Tübingen 1997ff., in: Arbitrium 2003, S. 62-66
Peter Heßelmann: Gereinigtes Theater? Dramaturgie und Schaubühne im Spiegel deutschsprachiger Theaterperiodika des 18. Jahrhunderts (1750-1800). Frankfurt a. M. 2002. (IASL online vom 5.5.2003) iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/heinz4.html
Heide Hollmer/Albert Meier (Hg.): Dramenlexikon des 18. Jahrhunderts. München 2001. (IASL online vom 5.2.2002) iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/heinz2.html
Jörg Wiesel: Zwischen König und Konstitution. Der Körper der Monarchie vor dem Gesetz des Theaters. Wien 2001. (IASL online vom 19.3.2002) iasl.uni-muenchen.de/rezensio/liste/heinz3.html